Fragen zur Hochzeitsmusik / Sektempfang

Wie viele Stücke benötigen wir für unsere Hochzeit?

Für eine standesamtliche Trauung benötigt ihr zwei bis drei Titel, für eine freie Trauung ca. 4.
Für eine kirchliche Trauung solltet ihr mit etwa drei bis vier Songs auskommen. Je nachdem, ob ihr wollt, dass eure Hochzeitsgesellschaft auch liturgische Kirchenlieder singen soll. Hierzu wird euch allerdings der Pfarrer genauer informieren.

Was wird vor Ort benötigt?

Am Veranstaltungsort, ob Kirche, Standesamt, beim Sektempfang oder auch im Freien! (z.B. bei einer freien Trauung in der Natur), wird lediglich Strom benötigt. Den Rest bringen wir mit.

Wer organisiert die Technik?

Wir. Je nach Veranstaltungsort wird eventuell eine Anlage (gegen einen geringen Aufpreis) benötigt, um einen harmonischen Gesamtklang zu erzeugen. Klärt mich bitte im Vorgespräch darüber auf, wo eure Trauung stattfinden soll. Den Rest übernehme ich für euch.

Wie lange dauert der Aufbau? Wann müssen wir in den Veranstaltungsort?

Im Standesamt: Hier brauchen wir im Normalfall keine Anlage. Wenn im besten Fall ein Klavier vorhanden ist, benötigen wir im Prinzip nur wenige Minuten Vorlauf. Müssen wir das Klavier selbst mitbringen, sind etwa 10-15 Minuten ausreichend. Ein eventueller Nebenraum wäre perfekt.
In der Kirche/bei freier Trauung: Für den Aufbau der Instrumente und der Technik inklusive Soundcheck sollte etwa eine halbe Stunde eingeplant werden. Es geht auch schneller, wenn es sein muss. Aber wir wollen an eurem besonderen Tag Stress, wenn möglich, vermeiden. 🙂
Vor allem relevant ist dieser Vorlauf in Kirchen. Gebt eurem Pfarrer bitte Bescheid, dass er oder der Mesner uns rechtzeitig Zugang zur Kirche verschaffen.

Kannst du auch den Song von...?

Stöbert zuerst durch meine Repertoireliste, die ich regelmäßig erweitere. Solltet ihr einen Song haben, der euch verbindet oder bei dem ihr euch kennengelernt habt, werde ich diesen natürlich für euch einstudieren. Hier könnten je nach Aufwand Extrakosten auf euch zukommen.

Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Die in bar am Ende der Trauung zu entrichtenden Kosten für eure persönliche Hochzeitsmusik mache ich von den gewählten Stücken, ob eine Anlage benötig wird und von der Anfahrt abhängig. Da dies jeweils individuell geschieht, erhaltet ihr den Preis beim Erstgespräch.

  • bis 10 km frei.
  • Ab 10 km berechne ich die üblichen 0,40€ pro Kilometer. Beide Musiker kommen in einem Fahrzeug, sodass euch keine Doppelkosten erwarten.

Ablauf evangelische Trauung

Glockengeläut
Einzug mit Musik
Eingangsgruss
Gemeindelied
Eingangsgebet
Stilles Gebet
Schriftlesung
Musikstück
Trauung – Ehesegen
Ringwechsel
Musikstück
Fürbitten
Vater Unser
Segen
Auszug mit Musik

Ablauf katholische Trauung

Glockengeläut
Einzug mit Musik
Eröffnung und Begrüßung
Kyrie
Musikstück
Lesungen
Evangelium
Predigt
Gemeindelied
Befragung des Brautpaares
Segnung der Ringe
Trauung – Ehesegen
Trauungssegen
Musikstück
Fürbitten
Gabenbereitung und Hochgebet
Vater Unser
Kommunion
Auszug mit Musik